3-Zinnen-Ski-Marathon 2024

3-Zinnen-Ski-Marathon (ehemals Pustertaler Skimarathon)

Als sogenanntes Seedingrennen hatte ich mir den 3-Zinnen-Skimarathon rausgesucht. Da es ein superschöner und bestens organisierten Volkslauf ist bei dem auch die Marathongrößen der Skiclassic Serie die gleiche Strecke laufen. Somit ein guter Gradmesser, um die Form zu bestimmen.

Die Marathongrößen wie Nygaard und Persson sind die Sieger der Marathon-Welt-Meisterschaftsserie der vergangenen Jahre. Der Unterschied zu uns ambitionieren Hobby-Läufern ist schon enorm. Jedoch gehen die meisten von uns Amateuren eine geregelten Arbeit nach und trainieren vor und neben der Arbeit.

Die Verhältnisse waren wie letztes Jahr sehr gut. Mit dem Material hat auch alles sehr gut geklappt. Da ich schon Donnerstags in Pustertal war, konnte ich das Beste Material am Donnerstag und Freitag raustesten.

Die besten Schliffe waren der FS-NC10 No.1 sowie der FS131 No2. Feiner Schnee der stark knirscht, kompakte Spur. Schnee -10 Grad und Luft etwas kälter.

Das einzig negative war das Thema Startaufstellung. 9 Uhr war der Start der 102 Elite Männer, danach die Elite Damen und dann die Amateure.

Als die Elite Weg war, wurden die Absperrbänder weggenommen und eine Meute an Läufern, die die Ski noch nicht an den Füßen hatten übersprinteten die Läufer die ihre Ski in den Spuren lange Zeit bereits platziert hatten.

Somit waren wieder viele Läufer vor mir. Was bedeutet die ersten 3km Anstieg wieder vollgas zu bewältigen!! Was ich auch tat. Die Spitzengruppe um die 20 Mann waren in der ersten Abfahrt nicht mehr einholbar. Somit bin ich die nächsten 8 km alleine gelaufen bis 2-3 Läufer auf mich aufschlossen u.a. Volkslaufgröße Thomas Steurer. Mit Ihm und 2 weiteren Läufern ging es durch die Toblach Arena und den Anstieg ca. 17km zum höchsten Punkt. Auf den letzten km waren nur noch Thomas und ich über und holten noch einige Läufer vor uns ein. Leider musste ich Thomas aufgrund eines unerwarteten Spurwechsels eines aufgelaufenen ziehen lassen – leider kam ich nicht mehr an Ihn ran.

Fazit: Tolles Rennen, Tolles Wetter gute Ski und Form passt für das Hauptevent 2024 Vasaloppet in Schweden.

Mit Platz 25 in der Amateuerklasse und Platz 120 Overall (inkl. aller Profis) bin ich sehr zufrieden.

Leider hat es um 5 Min. für mein Ziel Startgruppe 1 beim Vasaloppet nicht gereicht! 🙁

Somit steht der KönigLudwigLauf oder Dolomitenlauf noch auf dem Plan um mich für die 1. Gruppe zu qualifizieren!! 

 

Eine Meinung zu “3-Zinnen-Ski-Marathon 2024

Schreibe einen Kommentar

Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.